Stevia Medizinischer Nutzen

In einigen Ländern, z.B. in der brasilianischen Kräutermedizin und in der traditionellen paraguayischen Medizin, wird Stevia für therapeutische Zwecke genutzt. Es soll herzstärkend wirken und zur Verringerung von Übergewicht, Infektionen, Bluthochdruck, Karies, des Blutzuckers und erhöhter Harnsäure-Werte beitragen. Auch Sodbrennen, Müdigkeit und Depressionen werden mit Stevia behandelt.

Eine blutdrucksenkende Eigenschaft wurde im Jahre 2000 in einer Untersuchung an Probanden und Probandinnen mit Bluthochdruck nachgewiesen. Nach 3 Monaten konnte eine erhebliche Verbesserung der systolischen und diastolischen Werte festgestellt werden. Diese Verbesserung hielt dauerhaft an.

Auch eine Blutzucker senkende Eigenschaft konnte nachgewiesen werden. Hier waren allerdings nicht die süßende Substanz Steviosid, sondern weitere Begleitstoffe in der Steviapflanze ausschlaggebend für die Wirkung.

Untersuchungen an Ratten zeigten positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System und die Nierentätigkeit. Des Weitern konnten antibakterielle (Bakterien abtötende), antimikrobielle (Mikroorganismen abtötende), und antokariogene (Karies hemmende) Eigenschaften festgestellt werden.

Stevia Online günstig kaufen